Urlaub in Kroatien
Underline

Alles über die Rivieras von Trogir und Kastela in Mittel-Dalmatien. Entdecke die
wunderschöne mittelalterliche Stadt Trogir und die befestigten Häuser von Kastela.

Fotogalerie
Wie man hinkommt - Anreise

Die Regionen

Über Mittel-Dalmatien
Über die Rivieras von
Trogir und Kastela

 
Dolphin animation


Trogir ist berühmt für seine Stadtbefestigung und Kastela war eine Region, in der reiche Barone aus Split ihre befestigten Häuser bauten, um sich selbst vor marodierenden Eindringlingen zu schützen. In der Nähe von Trogir finden Sie den Flughafen von Split.




Die Trogir Riviera

 

Die wunderschöne mittelalterliche Stadt Trogir ist ein sehr beliebtes touristisches Reiseziel. Die beste Zeit, diese uralte Stadt zu entdecken, ist früh am Morgen, möglichst außerhalb der Saison. Nach Ihrem Besuch werden Sie verstehen, warum kroatische, italienische und deutsche Filmemacher die Stadt als Drehort für ihre Filme nutzen. Die Kathedrale ist eine der schönsten Kirchenbauten Kroatiens und die verwinkelten, von hohen Steinhäusern gesäumten Straßen sind atemberaubend. Trogir ist UNESCO-Weltkulturerbe, aber bei weitem keine Museumsstadt. Es ist ein lebhafter, lebendiger Ort mit angenehmen Cafés und Restaurants und einem phantastischen Fischmarkt. Die in den Buchten rund um Trogir verborgenen Strände bieten Ruhe für Körper und Seele.

Arial photo of Trogir
 
Jacht im Hafen von Trogir
 

Trogir übt wie viele Städte an der Dalmatinischen Küste eine große Anziehungskraft auf Reiche und Berühmte aus. So ist es nicht ungewöhnlich, die Jacht einer solchen Berühmtheit, die hier zu Mittag oder zu Abend isst, im Hafen zu sehen. Das lässt darauf zurückführen, das Trogir zum einen eine außergewöhnlich schöne Stadt ist, und zum anderen besitzt sie für ihre relativ kleine Größe eine unverhältnismäßig große Anzahl an qualitativ hochwertigen Restaurants.



Die Kastela Riviera

Die Riviera von Kastela heißt seit mehr als 100 Jahren Gäste willkommen. Die sieben Stadtsiedlungen, am Fuße der Karsthügel, in der Region zwischen Trogir und Split stammen aus dem Mittelalter. Errichtet durch Adelige aus Trogir und Split zur Abwehr der türkischen Bedrohung, sind diese befestigten Häuser von Steinmauern umgeben und einige besitzen sogar Zugbrücken. Jedes Haus hat seine eigene Geschichte oder Legende. In der Region gibt es viele natürliche Wunder und Ausflugsmöglichkeiten, wie z.B. den alten Olivenhain des Schlosses Stafilic, mit seinen 1500 Bäumen, die Vranjaca Höhle, den Jadro Fluss und die Festung von Klis.




 
 
Urlaub in Kroatien
Underline

 
Zurück zur letzten Seite
 

© Dalmatian Coast Holidays, 2004

Croatia Holiday & Vacation travel information
Underline

Dalmatian Coast Holidays - all about the Trogir & Kastela Rivieras in Central Dalmatia. Discover the beautiful mediaeval town of Trogir and the fortified homes of Kastela.

Photo Gallery
Getting There
The Regions
About Central Dalmatia
About the Trogir & Kastela Rivieras
 
Dolphin animation


Trogir is famous for its fortified town and Kastela was a region where rich barons from Split built their fortified houses to protect themselves from marauding invaders. Near Trogir is where you’ll find Split’s airport.




The Trogir Riviera



The beautiful mediaeval town of Trogir is a very popular tourist destination so the best time to explore this ancient town is early in the morning, out of season if possible. You can understand why Croatian, Italian and German film makers come here to shoot their films. Its cathedral is one of the most beautiful in Croatia and the winding streets boarded by tall stone houses are breath taking. Trogir is listed in the register of UNESCO’s World Cultural Heritage but is by no means a museum town. It’s a lively, living, town with pleasant cafes and restaurants and the most fantastic fish market. The bays around Trogir hide beaches offering rest for the body and soul.

Arial photo of Trogir
Someone stopping for lunch in Trogir


Trogir, like many towns on the Dalmatian Coast, is a big draw to the rich and famous, and it is not uncommon to see the boat of some celebrity or another stopping off here for lunch or for dinner. It is not hard to see why, as well as being an exceptionally beautiful town it also has, for its relatively small size, a disproportionate number of superb quality restaurants.



The Kastela Riviera

The Kastela Riviera has welcomed guests for more than a hundred years. The seven town settlements, at the foot of the karst hills, in the region between Trogir and Split date from the middle ages. Built to defend off the menace of the Turks, by the nobles of Trogir and Split, these fortified homes are surrounded by stone walls and some even have draw bridges. Each has its own story or legend. There are many natural wonders and excursions in the region like the old olive orchard of Stafilic castle, with 1500 trees, the Vranjaca cave, the Jadro river and the fortress at Klis.




 
 
Croatia Holiday & Vacation travel information
Underline

 
Return to previous page
 

© Dalmatian Coast Holidays, 2004