Urlaub in Kroatien
Underline

Alles über Zadar & andere interessante Plätze, eingeschlossen sind die Inseln von Pag,
Kornati, Pasman, Iz & Dugi Otok, sowie der Paklenica-Nationalpark.

Fotogalerie
Wie man hinkommt - Anreise
Die Regionen
Über Zadar
& Nord-Dalmatien

 
Dolphin animation



Über Zadar und Nord-Dalmatien

Vor Ort bekannt als Zadarska zupanija, ist das Zadarer Land die nördlichste Region Dalmatiens. Sie beinhaltet den südlichsten Teil der Insel Pag und beheimatet mehrere Nationalparks und Naturschutzgebiete, von denen der Paklenica Nationalpark sehr bekannt ist. Dieser erstreckt sich entlang zweier beeindruckender Felsschluchten (für weitere Informationen Siehe weiter unten). Die alte Hauptstadt des Zadarer Landes war ursprünglich Nin, ein kleines Dorf 18 km nordwestlich von Zadar, welches vor einiger Zeit Sitz der kroatischen Könige war. Alles, was heutzutage noch an Nin erinnert, sind zwei einfache Kirchen und die Ruine eines Tempels. Dennoch ist Nin einen Besuch wert. Zadar hat seinen eigenen Flughafen.

Zadars byzantinische Kathedrale
 

Zadar ist die kleine Hauptstadt Nord-Dalmatiens und mit seiner historischen Stadt ein guter Konkurrent zu Dubrovnik. Sie liegt auf einer Halbinsel, die schon fast eine Insel ist, und ihre alten Stadtmauern sind noch fast alle intakt. Es gibt viele bemerkenswerte Stadtviertel und Denkmäler zu entdecken. Im Römischen Viertel befindet sich ein Forum und die St. Donat Kathedrale, ein imposantes Gebäude, welches der byzantinische Kaiser Constantine im 9. Jahrhundert unserer Zeit erbauen lies.

In Zagreb gibt es viele weitere alte Kirchen. Besonders bemerkenswert ist die St. Anastasie Kathedrale, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde und eine wunderschöne Fassade im Toskanischen Stil hat. Ein anderer interessanter Ort ist Pretra Zoranica trg - Hier befinden sich auf einem kleinen Platz fünf Quellen, die eine große Zisterne speisen, welche früher die Stadt mit Wasser versorgte. Die großen weißen Steine auf den Plätzen und Straßen, wo ortsansässige Bauern und Spitzen-Macher ihre Waren verkaufen, leuchten so hell in der Sonne, dass das Licht schon fast künstlich wirkt, was dieser wunderschönen Stadt noch mehr Anziehungskraft verleiht.

Die St. Anastasie - Kathedrale
 

Kopneva vrata mit seinem schönen Yachthafen und den Überresten alter Schutzmauern, die aus dem Meer herausragen.

Der Kornati Inseln - Nationalpark

Die Kornati Inseln sind das natürlichste Insel-Archipel Kroatiens, bestehend aus rund 147 Inseln und Felsen, von denen die meisten unbewohnt sind. Den Naturpark Telasica, der fünf dieser Inseln beherbergt, sollten Sie nicht verpassen -  Er enthält eine besonders schöne große Bucht von 9 km Länge und 1-2 km Breite. Insgesamt umfasst der Kornati-Nationalpark 25 Buchten, fünf Inseln und eine mediterrane Vegetation mit nahezu 300 Arten. Der Mir-See ist optimal zum Entspannen. Das Wasser des Sees enthält doppelt so viel Salz und ist 6ºC wärmer als das Meer - hervorragend zum Schwimmen.

Einer von Zadars zahlreichen Plätzen
 
Eine Zadarer Kirche vom Meer aus
 


Andere Inseln in der Region
Vgljan ist Zadars nächstgelegene Insel und die am bekanntesten. Sie ist 20 km lang und besitzt eine große Naturvielfalt - Vgljan ist bedeckt mit Kiefernwäldern, Olivenhainen, Feigenbäumen und Feldern. Zu besichtigen gibt es acht reizende kleine Städte. In Preko, der Inselhauptstadt, können Sie den Berg Mihovil mit einer kleinen venetianischen Festung besteigen, von der aus man einen ausgezeichneten Panoramablick über Zadar und die Inseln hat.


Die Insel Pasman und die Insel Iz sind beide bezaubernd und einen Besuch wert. Die Insel Dugi Otok ist die längste des Archipels von Zadar und macht ihrem Namen alle Ehre - Dugi Otok bedeutet so viel wie "lange Insel". Sie ist in etwa 44 km lang und an ihrer weitesten Ausbuchtung gerade einmal 4 km breit.


Der Paklenica-Nationalpark

Dieser befindet sich im südlichen Teil des Velebit-Gebirgszugs und verläuft vom höchsten Berg bis zum Meer. Im Nationalpark finden Sie die beiden beeindruckenden Schluchten Velika Paklenica und Mala Paklenica, mit einer Vielzahl ungewöhnlicher Karstformationen, etlichen Höhlen und einer reichen Flora und Fauna. Eine senkrechte Felsformation, bekannt als Anica Kuk, ist die bekannteste Trainingsregion für kroatische Bergsteiger. Weitere Informationen finden Sie unter: Tel: +385 23 369 155; Fax: +385 23 359 133; E-mail: np-paklenica@zd.tel.hr; www.paklenica.hr




 
 
Urlaub in Kroatien
Underline

 
Zurück zur letzten Seite
 

© Dalmatian Coast Holidays, 2004

Croatia Holiday & Vacation travel information
Underline

Dalmatian Coast Holidays - All about Zadar & other places of interest in North Dalmatia. Includes the islands of Pag, Kornati, Pasman, Iz & Dugi Otok, plus the Paklenica National Park.

Photo Gallery
Getting There
The Regions
About Zadar
& North Dalmatia

 
Dolphin animation



About Zadar - North Dalmatia

Known locally as Zadarska zupanija, Zadar county is the northern most region of Dalmatia. It includes the southern part of the island of Pag and has several national parks and natural areas, most well known being the Paklenica National Park situated along two impressive canyons (see below for more info). The old capital of Zadar county was originally at Nin, a small village 18 km north west of Zadar, which was for a time the royal seat of Croatian kings. Today all that remains of Nin are 2 primitive churches and the ruins of a temple, but still well worth a visit. Zadar has its own airport.

Zadar’s Byzantine Cathedral



Zadar is the small capital of North Dalmatia, with its old town being a good rival to Dubrovnik. A very ancient town, standing on an almost-isle with much of the old town walls still intact. There are many remarkable quarters and monuments to discover. In the Roman quarter you'll find a Forum and the Church of St. Donat, an impressive building built by the Byzantine Emperor Constantine in the 9th century AD.



There are many other ancient beautiful churches in Zagreb, particularly noteworthy being the Cathedral of St. Anastasie built in the 12th century which has a ravishing facade in the Tuscan style. Another place of interest, among many, is Pretra Zoranica trg, where, on the little square, there are five wells covering an immense cistern that along time ago supplied the town with water. The large white flag stones in the squares and streets, where local peasants and lace makers sell their produce, shine so brightly in the sun that the light is a little unreal. This adds even more magic to this superb town.

St. Anastasie Cathedral

Kopneva vrata, where there is a very pretty marina nestled amongst the remains of old ramparts standing in the sea.



The Kornati Islands National Park

The Kornati Isles are the wildest archipelago of islands of Croatia, consisting of about 147 isles and rocks, most of them unpopulated. The Nature Park of Telasica, which covers 5 of theses isles is the big must. The park has a deep bay, 9 km long and 1 - 2 km wide. In all there are 25 bays, 5 isles and a Mediterranean vegetation of nearly 300 spices. Here at lake Mir you will find a serenity that is rare. The water of the lake contains two times more salt than normal and is 6 ºC warmer than the temperature of the sea, a superb environment for swimming.

One of Zadar’s many town squares
A Zadar church from the sea



Other islands in the region
Vgljan is the closest island to Zadar and the most populated. 20 km long, it is an isle of abundant nature, covered in pine forests, olive groves, fig trees and fields. There are eight charming little towns to visit. At the island’s capital, Preko, you can climb mount Mihovil to a little 17th century Venetian fortress with superb panoramic views over Zadar and the islands.


The Isle of Pasman and the isle of Iz are both charming and well worth visiting. The Isle of Dugi Otok is the longest island of the archipelago of Zadar, hence its name, which means long island. It is about 44 km long and 4 km wide at its widest.


The Paklenica National Park

Situated in the southern part of the Velebit mountain range, running from the highest peaks to the sea. There are two impressive canyons, Velika Paklenica and Mala Paklenica, a multitude of unusual karst formations, a number of caves and the flora and fauna of the park is rich and diverse. A vertical rock formation, known as Anica Kuk, is one of the most popular training areas for Croatian mountain climbers. Information: Tel: +385 23 369 155; Fax: +385 23 359 133; E-mail: np-paklenica@zd.tel.hr; www.paklenica.hr




 
 
Croatia Holiday & Vacation travel information
Underline

 
Return to previous page
 

© Dalmatian Coast Holidays, 2004