Urlaub in Kroatien
Underline

DalmatianCoast.Com - Kanu und Kajak fahren sowie Rafting in Kroatien

Fotogalerie
Wie man hinkommt - Anreise

Wichtige Kurzinfos

1. Für die Einreise nach Kroatien ist kein Visum notwendig.
2. Es werden keine besonderen Impfungen benötigt.
3. Kroatien hat das beste Trinkwasser in Europa zu bieten.
4. Im Schnitt gibt es jährlich 3000 Stunden Sonne bei einer Gesamtsumme von 4380 Stunden Tageslicht pro Jahr!
5. An der Küste ist der Winter sehr mild, nur selten fallen die Temperaturen unter 10ºC.  Man kann sogar schon im Februar Zitronen an den Bäumen sehen.
6. Im Sommer ist es heiß, aber nicht zu heiß. Die durchschnittliche Temperatur im Juli beträgt 29ºC.

Kanu- und Kajak fahren
in Kroatien

 
Dolphin animation

 
 
Man kann sich kaum einen besseren Platz zum Kanu- oder Kajak fahren vorstellen als Kroatien - Es gibt etliche Küstenorte zu besichtigen und um so mehr kleine Buchten zu entdecken, wo Sie den Strand ganz für sich allein haben. Das kristallklare blaue Wasser ist ideal zum Schwimmen und Schnorcheln und die Temperaturen sind fast das ganze Jahr über angenehm warm. Außerdem können Sie sich beim Zwischenstop in einem der Urlaubsorte gleich selbst von der großartigen kroatischen Küche überzeugen. Wie Sie vielleicht schon erfahren haben, besitzt das Land über 1000 Inseln, einige davon werden für die schönsten der Welt gehalten und sie sind ein Traum für jeden Kanu- oder Kajakfahrer.



Wohin würde es Sie und Ihre Paddel bei so viel Auswahl also zuerst hin verschlagen? Wissen Sie noch nicht so genau? - Wenn Sie viel Geschichte und spektakuläre Schönheit kombiniert erleben möchten, dann wären Sie zumindest mit Zentral-Dalmatien schon einmal sehr gut beraten.

Kayaking on the sea        

Die zentral-dalmatinische Küste           

Auf dem Festland haben Sie die faszinierende, geschäftige Stadt Split mit ihren römischen Hinterlassenschaften und die Riviera von Makarska mit ihren traumhaften Stränden, Urlaubsorten und geselligem Nachtleben.  Draußen auf dem Meer, nur einige Paddelschläge entfernt, liegen zwei der hübschesten Inseln Kroatiens: Hvar und Brac.



Ohne jeden Zweifel ist der Fluss Cetina einer der zauberhaftesten Plätze in Kroatien um Kajak zu fahren und zweifellos ist er bestens für Wasser-Rafting geeignet. Er befindet sich in einer üppigen Gegend, umgeben von malerischen kleinen Dörfern, die sowohl historisch als auch archelogisch hoch interessant ist.


Kajak fahren auf dem Cetina

 

Der Charakter des Cetina ändert sich entlang seines Verlaufes mehrfach. In den höheren Regionen ist er in tiefe, zerklüftete Felsschluchten einbebettet und fließt meist schnell mit reichlich Stromschnellen. Weiter unterhalb wird der Fluss bedeutend langsamer und breiter, mehr wie ein See, mit zu den Seiten hoch aufragenden Felswänden, die hier und da gelegentlich abflachen und sich mit kleinen Dörfern, Laubwäldern und v.a. im Frühjahr atemberaubenden, in voller Blüte stehenden Wiesen abwechseln - Was für ein friedlicher Ort nachdem man die Stromschnellen hinter sich gelassen hat!


Rast auf dem Cetina



Der Cetina selbst ist sehr sauber und klar. Er versorgt einen großen Teil Dalmatiens mit Trinkwasser -  zögern Sie darum nicht, schwimmen zu gehen. Er enthält ebenfalls viele Forellen -  also die Angelrute nicht vergessen!

 
Bei Omis mündet der Cetina ins Meer, was dieser Stadt einen fantastischen Rahmen gibt. Die Gegend ist bei Bootsbegeisterten unheimlich beliebt, ganz besonders bei Freunden des Kajaksports und des Wasser-Raftings und es gibt etliche Geschäfte und Vereine in Omis, welche Kajaks und andere Bootsausrüstung verleihen. Einige organisieren auch Ausflüge. Sie können also ganz ohne Vorplanung nach Kroatien kommen und werden dennoch nicht auf ein tolles Flussabenteuer verzichten müssen. Wenn Sie jedoch bevorzugen, von vornherein durchgeplante Kajakferien zu buchen, können wir eine bestimmte Organisation empfehlen, welche auch Kajaktouren auf dem Meer veranstaltet. Erkundigen Sie sich dafür Lifejacket Adventures.

 
 

Whitewaterrafting
Der Fluss Cetina ist der bekannteste Ort für Wasser-Rafting. Erkundigen Sie sich bei Rafting Adventure
für organisierte Ausflüge von Omis aus.




Wir treffen uns an der Kreuzung bei der einzigen Brücke in Omis und nehmen die Straße, die zum Picknickplatz Radmanove Mlinice, dem eigentlichen Zwischenstop der Raftingtour, wo wir unsere Autos stehen lassen. Zum Anfangspunkt sind es dann noch ca. 20 Minuten. Die Tour ist sehr interessant  und offenbart den Touristen die Schönheit und Natur des Flusses und seiner Umgebung.



Wir beginnen die Fahrt auf einem ruhigen Teil des Flusses. Sobald jeder auf dem Boot Platz genommen hat, erklärt der Skipper der Mannschaft, wie sie zu rudern hat, was zu tun ist, wenn man ins Wasser fällt, wo es ruhig ist und wie man sich in den Stromschnellen zu verhalten hat. Der Bootsführer wird immer überprüfen, ob jeder schwimmen kann. Die ersten 16km des Flusses sind sehr ruhig, die Landschaft ist zauberhaft und das Wasser kristallklar und sauber.



Dann passieren wir den Flussabschnitt, den die Bäume überwachsen und dadurch mehrere Tunnel geformt haben - dem sogenannten Labyrinth. Dieser Teil ist technisch sehr anspruchsvoll, so dass die Crew allen Anweisungen genau folgen muss. Danach gelangen wir zu einer kleinen seeähnlichen Aufweitung, wo wir eine zehnminütige Pause machen, um uns zu erfrischen und im klaren Flusswasser zu schwimmen.

Die nächste Rast findet an einem kleinen Wehr statt, wo die Besatzung das frische Wasser eines kleinen Baches kosten kann. Die folgenden Kilometer sind der beste Teil des Raftings auf dem Cetina, denn sie führen am wundervollen Studenci Wasserfall vorbei. Danach kommen die schönen aber sehr gefährlichen Oblacnik Stromschnellen. Hier verlässt die Mannschaft das Boot, sofern sie nicht sehr erfahren ist, und läuft die nächsten 50m entlang des Flusses, während der Skipper allein durch diese Schnellen manövriert. Danach wird wieder eingestiegen und weiter geht’s

Klingt doch gut, oder? Erkundigen Sie sich bei www.raft.hr über deren Rafting Abenteuer. Sie haben vom 1.Mai bis zum 1.Oktober jeden Tag geöffnet und befassen sich mit Kanu-/ Kajakfahrten als auch mit Rafting. Sie können auch eine Email an rafting@net.hr senden.


 

 
 
Urlaub in Kroatien
Underline

 
Zurück zur letzten Seite
 

© Dalmatian Coast Holidays, 2004

Dalmatian Coast cruises of Croatia’s Adriatic - Luxury Gulets & Yachts
Underline

Dalmatian Coast Holidays - Canoeing, kayaking & white water rafting in Croatia.

Photo Gallery
Getting There

A few holiday faq
in brief

1. No visa is required for entry into Croatia.
2. No special vaccination is required.
3. Croatia boasts, with reason, the best drinking water in Europe.
4. Croatia has on average 3000 sunny hours a year! That is out of a possible 4380 daylight hours in a year!
5. On the coast winters are very mild, rarely falling below 10ºC. One can see lemons on the trees in February!
6. In summer it's hot but not too hot, the average July temperature being 29ºC.

Canoeing & Kayaking
in Croatia

 
Dolphin animation

With the freedom a kayak gives you what better place to be than in Croatia, with its multitude of historical coastal sites to visit and even more little bays and coves where you can find a beach to yourself. The crystal clear turquoise waters are great for swimming and snorkelling, being warm most of the year, and you can stop off at any of the resorts along the coast to sample some of Croatia’s superb gastronomy. As you’ve probably already read, Croatia has over a thousand islands, some of which are considered the most beautiful in the world, a dream destination for kayakers.



So, with so much choice, where would you go for your kayaking holidays? Well, anywhere, but if you want the biggest concentration of history combined with spectacular beauty, you would do no wrong starting off in Central Dalmatia.

Kayaking on the sea        

The Central Dalmatian coast           

On the mainland you have the fascinating, bustling city of Split with its Roman remains, and the Makarska Riviera with its beautiful beaches, resorts and night life. Out to sea, just a few paddles away, you have two of the most beautiful islands in Croatia, Hvar and Brac



Without any doubt, the Cetina river is one of the most beautiful places in Croatia for freshwater kayaking and is definitely the place to go for white water rafting. It is situated in a luscious region surrounded by quaint little villages and is very important, both historically and archaeologically.


Kayaking on the Cetina river


The character of the Cetina varies considerable along its length. In the upper regions it is mostly fast with plenty of white water rapids, and lies in deep ravines with rugged rocky outcrops. In the lower regions the river is much slower, more like a lake, with the tall canyon walls which rise on either side being wider, occasionally punctuated by flatter areas smattered with small villages, deciduous woodlands and green meadows full of flowers, which in Spring are really quite intoxicating. What better place to be than in these calmer lower reaches when you’ve just come down from the rapids.


Taking a rest in the Cetina river



The Cetina river itself is very clean and clear, supplying drinking water to much of Dalmatia, so don’t hesitate to go for a swim. It is also teaming with trout, so don't forget your fishing rods!


The mouth of the Cetina river opens into the sea at Omis, a fantastic setting for a town, separated by a deep ravine which, after many kilometres of being fairly wide, closes in here to just a few metres wide. The area is very geared up for boaters, especially for kayaking and white water rafting, and there any number of centres in Omis which hire out kayaks and other boating gear, and an equal number who organise trips. So, you could come to Croatia with nothing preplanned and still get to go on the river. If you would prefer to book an organised kayaking holiday before your arrival, one particular organisation we can recommend, which also does kayaking on the sea, is Lifejacket Adventures. Check them out!

White water rafting

The Cetina river is the most well known place for white water rafting. Check out Rafting Adventure for their organised trips from Omis.




We meet at the intersection of Omis’s only bridge and take the road that leads towards the picnic area Radmanove Mlinice, actually the stop off place at the end of the rafting, where the tourists can leave their cars. We continue on to the starting place which takes approximately 20 minutes. The journey there is very interesting and allows the tourists to see the beauty and nature of the river’s surroundings.



We begin the trip on a very calm spot on the river. Once everyone is seated on the boat the skipper explains to the crew how to row, what to do if they fall into the river, where it’s calm and what to do in the rapids. The skipper will always check if everyone in the boat can swim. The first 16 kilometres of the river is a part where the river is very calm, the scenery is gorgeous and the water is crystal clear and clean.



We then pass through to sections of the river where the trees have overgrown and formed tunnels. This is the section of the river that is very technically demanding, so the crew must follow all instructions carefully. This section of the river is called the labyrinth. We will then come to a small lake-like expanse of water where we take a break for about 10 minutes, so rafters can go swimming and refresh in the clear blue-green river.

The next place we stop is at a small floodgate where the crew can taste the fresh clean water running from a small stream. The next couple of kilometres is the best part of rafting on the river Cetina, starting with the Studenci waterfall, one of the most beautiful waterfalls on the river. After the waterfall comes the beautiful and very dangerous rapid Oblacnik. The crew exits the raft at this point, unless they are very experienced, and travel along the river edge for 50 metres while the skipper manoeuvres through the rapid. The crew return to the boat and the adventure continues...

Sounds good doesn’t it? Check out www.raft.hr for their Rafting Adventure. They are open every day between the 1st of May and the 1st of October for canoeing, kayaking and rafting. You can E-mail them directly at rafting@net.hr


 
 
Croatia Holiday & Vacation travel information
Underline

 
Return to previous page
 

© Dalmatian Coast Holidays, 2004